Der Scottoiler eSystem und die Ducati Streetfighter

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Der Scottoiler eSystem und die Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » So 11. Jan 2015, 15:46

Hab mir mal wieder was geleistet. Hatte die ganzen Jahre einen Scottoiler (Untrerdrucksystem) an meiner alten Diva (900 SS i.e) und war mit dem Ergebnis der Kettenschmierung total zufrieden. Die Laufleistung der Kette hatte sich fast verdoppelt und nachschmieren war nie erforderlich.
Doch die Technik schreitet voran und ich entschloss mich, mir dieses sündhaftteuren Scottoiler eSystem, zu 239.- Euronen bei Amazon zu bestellen (war der günstigste Anbieter).
Ich bin kein Freund von „langen Leitungen“, deshalb entschied ich kurzerhand, die Kette am vorderen Ritzel (unter der Ritzelabdeckung) zu schmieren.
Dann los, für alle einzelnen Einheiten einen guten Montageplatz gesucht und ….
boooah… erstes Problem; wo soll ich denn die Displayeinheit montieren, am Lenker ist da nirgendwo Platz?
Zudem wäre der mitgelieferte Kabelbaum ohnehin zu kurz, denn die Batterie der Streetfighter sitzt im Heck!
Der Öler hängt auch noch dauerhaft an der Batterie ?!; wird die dann nicht auch schneller leer?
Hm... Fragen über Fragen, aber von alleine löst sich da auch nix! Ergo anfangen und Probleme lösen, erst wenn sie auftauchen.
Also eine Ritzelabdeckung (Original in Kunststoff) zu 8 Euro in ebay ergattert.
Zerbohre und zersäge eben nicht gerne die Neuteile meiner Duc, ohne zu wissen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Reservoir (Einheit mit Pumpe [in nachfolgenden Text als „EmP“ bezeichnet]) unter der rechten Sozius-Fußrasterhalterung mit Kabelbinder montiert. Kabelbaum des Oilers mit der Batterie verbunden, noch einen spritzwassergeschützen Schalter zwischengeschaltet (man weiß ja nie).
Schalter u. Reservoir.JPG
Schalter u. Reservoir.JPG (69.16 KiB) 3421 mal betrachtet
Übrigens, im Gegensatz zur Unterdruckanlage muss hier das Auslassventil nach oben zeigen.
Aufnahmeblech für die Öldüse (aus Edelstahl, Kupfer wäre besser, da weicher und besser zu bearbeiten, jedenfalls Material das nicht rostet) zurechtgeschnitten, so dass es an der oberen und unteren Schraube der Abdeckung fixiert werden kann. Dann Förderschlaueinheit mit den mitgelieferten Kabelbindern daran befestigt. (die im Lieferumfang enthaltene Schlauchschelle ist besser, trägt aber mehr auf, mal sehen ob ich nacher genug Platz unter der Abdeckung zum Ritzel hin habe) WICHTIG; daran achten, dass die Förderspitze ziemlich genau zwischen Kette und berührungsfrei zur Haltemutter des Ritzels anliegt, ansonsten wird sie beim Rückwärts-Rangieren der Maschine abgeknickt und bricht gar ab.
An der Ritzelabdeckung ein Spalt für die Durchführung des Förderschlauches ausgesägt und den Schlauch mit Kabelbindern bis zum EmP verlegt.
Ölerspitze.JPG
Ölerspitze.JPG (56.42 KiB) 3352 mal betrachtet
So, jetzt nur noch einen Platz für die mistige Steuereinheit finden. Das Rahmendreieck über der Ritzelabdeckung erschien mir hier am sinnvollsten, ist sie zumindest da, worauf sie wirkt, auf den Öler.
Das Teil habe ich mit dem mitgelieferten Montageblech und einem Universalhalter für Fahrradlenker montiert.

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, allerdings in Ermangelung von einer besseren Idee bleibt es jetzt mal so.
Denn zur Freude von Stefan fahre ich jetzt mit einem "blauen Licht" auf der rechten Seiter spazieren, gemäß dem Moto;
https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o
Dann Scotoiler gem.Bedienungsanleitung (meine war in englisch, aber unter
http://www.rockoil.de/res/RM-250410.pdf
bekommt Ihr die auch in deutsch) in Betrieb nehmen, (ggf. bei Bedarf das englische Menü in das deutsche ändern).
Das ganze Prozedere dauert so etwa 15 Min.
Ritzelabdeckung mit Ölerspitze draufschrauben vielleicht noch hier und da ein Kabelbinder festzurren und fertig!
Habe mich im Übrigen dann doch für die Schlauchschelle bei Montage der Ölerspitze am Aufnahmeblech entschieden.
Habe dafür dieses Blechkonstruktion kurzerhand noch ein wenig mehr ausgeschnitten. Die Tropfspitze hält mit der Schelle bestimmt besser und das Ganze ist sicherlich dadurch auch langlebiger!
Das "blau" hinterlegte Display des Scottoilers zeigt auch Uhrzeit und Temperatur. Bei der Montage waren es empfindliche 8 Grad; BRRRRR!!!
Da macht Basteln noch nicht so wirklich Spass.
Nachtrag; die seitlich in senkrechter Position angebrachte Steuereinheit funktioniert so nicht und schaltet selbsttätig aus.
Also war ein anderer Platz zu suchen und dank Stefans Tip war der auch schnell gefunden.
Ritzelabdeckung u. Steuereinheit.JPG
Ritzelabdeckung u. Steuereinheit.JPG (136.01 KiB) 3236 mal betrachtet
Nämlich linke Seite oberhalb des großen Kühlers. Montage direkt an der Kühlerhalteschraube mit dem mitgeliederten Halter des Ölers, (diesen lediglich im 90 Grad Winkel nach oben abgewinkelt. Also nicht mal ein Rumbasteln notwendig und sieht auch viel besser aus, finde ich!
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten