Großes Gepäck für den Urlaub mit der Ducati Streetfighter

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Großes Gepäck für den Urlaub mit der Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Sa 10. Jan 2015, 17:17

Mein nächstes Projekt; die Option mit der Ducati Streetfighter in den Urlaub zu fahren.
Doch ohne Tankrucksack, weil ich nichts vor mir noch auf meinem Rücken (normaler Rucksack) mag.
Also was bleibt da für eine andere Lösung, als eine Hecktasche. Allerdings alles was es da für die Streetfighter gibt wird mit irgendwelchen Gurten, irgendwie ans Heck geknubbelt und dazu soll man noch Lackschutzfolie auf das Chassis kleben, damit der Lack nicht leidet, sieht dazu auch noch sch… aus.
Nun schon wieder ist eine individuelle Lösung gefragt.
Also schnell, eine ALU-Gepäckbrücke besorgt, die mind. 39 cm Breite und 27 cm Tiefe.
Die bekommt man auf ebay günstig, da man keine Motorradbindung hat und man so ziemlich alles nehmen kann. Ich entschloss mich für eine NONAME –Brücke in der Stärke von 4mm (konzipiert für eine BMW R1200 GS Bj 08-12) und div.anderes Material, siehe Bild.
Mat.Übersicht neu.JPG
Mat.Übersicht neu.JPG (37.53 KiB) 3478 mal betrachtet
Nachteil hier, die hat eine Aussparung, genau da wo später die Montageschrauben fußen. Na ja, da fällt mir auch noch was ein.
Weiter im Text; Soziussitz heruntergenommen, dann die vier Halteschrauben für das Heck entfernt, die vorderen Schnappmuttern (M5) gegen 6´er ausgetauscht (die Originalbohrungen geben das her (Änderungen am Rahmen oder Ähnliches gibt es bei mir nicht), also nix bohren oder so… und schon hatte ich vier Montagestellen in der Schraubengröße M6 für die Brücke.
vier Aufnahmepunkte.JPG
vier Aufnahmepunkte.JPG (70.21 KiB) 3509 mal betrachtet
(der grüne Pfeil weißt auf den neu verlegten Anschluss für das CTEK-Ladegerät, an den ich auch den Ladeadapter meiner Hecktasche von SW Motech anschließen kann) vier Distanzbuchsen aufgeschraubt und zumindest mal Vorne die Löcher durch die Gepäckbrücke gebohrt (für M6). WICHTIG; für alle weiteren Arbeiten im Hinterkopf behalten, dass die Aufnahme hinten, wegen dem Sitzbankschloss nicht mittig ist. So, nun nächstes Problem, wie verhindere ich, dass Regenwasser in Batteriekasten, zum Gleichrichter und im Besonderen in den DDA (Anschluss für Inspektions-Diagnosegerät und ReXXer) läuft.
Billige Variante, Kunststoff vom Hornbach (witterungs- und lichtecht, gibt es in verschiedenen Farben) in Form der Soziusabdeckung ausschneiden, Löcher durch fertig.
Aber das bin ja nicht ich. Also mal wieder ebay bemüht, eine etwas unansehnliche original Sozius-Abdeckung besorgt und an den Stellen der vier Brückenaufnahmepunkte 19 mm- Löcher gebohrt, mattschwarz lackieren, Moosgummi drumrum, auch fertig. (Siehe Materialübersicht oben [Mitte unten])
Ein paar M6 Distanzhülsen und -Bolzen dazu, noch zwei Kunststoff Rändelmuttern (Außendurchmessser 20mm, o.Ä) für hinten, damit der Kunststoff der Heckverkleidung nicht zu sehr unter dem Druck des späteren Gepäcks leidet und evtl. bricht.
Genau so etwas braucht man auch für Vorne, nur kleiner (max.7,5mm im Durchmesser), hier kamen zwei modifizierte Hülsenmuttern zum Einsatz.
Dazu noch ein paar Edelstahl – Linsen,- Zylinder und Senkkopfschrauchen in 6 und 8 mm aus meinem Fundus dazu und …. fast fertig.
Denn jetzt habe ich blöderweise immer noch genau da ein Loch in der Gabelbrücke, wo die hintere Aufnahme entstehen soll. Dazu brauche ich noch eine kräftige Aluleiste zum brücken. (hier 15x40mm) Löcher an den zwei Originalbohrungen der Brücke durch, und Maß an den hinteren Gewindebuchsen genommen und auch die passgenau durchgebohrt, alles zusammengeschraubt, jetzt fertig. Für das Fahren ohne Gepäck, Brücke runter, Blindstopfen drauf, fällt dann gar nicht mehr auf, dass man optional einen sportlich anmutenden Lastesel hat. Bilder folgen wenn es in der Garage wärmer wird.
Es ist nun wärmer!
Brücke fertig.jpg
Brücke fertig.jpg (158.84 KiB) 3341 mal betrachtet
Und das Teil ist nun einsatzbereit für den fünf Tages-Trip in die Dolomiten mit 75 Liter fassender Gepäckrolle und 25 kg Gewicht.

Nun wieder zurück und die erste Erfahrung war absolut positiv, besser geht es nicht. Stabil und sicher!
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten