Kleines Gepäck für Tagestour mit der Ducati Streetfighter

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Kleines Gepäck für Tagestour mit der Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Sa 6. Dez 2014, 13:34

Wie bereits erwähnt mag ich weder Gepäck vor mir (Tankrucksack) noch auf meinem Rücken (normaler Rucksack hemmt irgendwie die Bewegungsfreiheit) und die Schnürtaschen, mit denen man das ganze Heck zerkratzt schon gar nicht .
Hm… was tun. Nun, schon wieder muss eine individuelle Lösung her.
Also schon wieder ebay bemühen.
Soziussitz, gebraucht, Sitzfläche unschön, für 15 Euro, SW Motech Tankrucksack „Daypack“ oder etwas größere Ausführung, mit Quick-Lock und Tankring (den gibt es markenspezifisch, ist für diese Art des Umbaus völlig egal, aber trotzdem achtgeben bei getrenntem Erwerb von Tankring und Oberring. Es gibt ein neues und ein altes System) alles zusammen, gebraucht, aber in Bestzustand 35 Euro. (mit etwas Geduld und Winterpreis!)
Dazu noch eine Kreisrunde Aluplatte bei, metall-ehrnsberger auch auf ebay bestellt (Suchbegriff bei ebay; „Aluscheibe, Aluronde 110 x 3 mm Material: AIMg3“ für 12 Euro, ganz schön teuer, passt aber wie LEGO).
Die Bohrungen des Tankrings auf das Alurund übertragen, durchbohrt und die Scheibe anschließend mattschwarz lackiert.
Habe zwischenzeitlich die Soziusabdeckung neu bezogen (Kunstleder hatte ich noch rumliegen, gibt es aber auch bei Hornbach als Meterware…ne alte Lederjacke tuts auch)
Dann die Löcher des Tankrings irgendwie mittig auf die Rückseite der Soziusabdeckung übertragen und nur ganz vorsichtig „NUR“ durch die Kunststoffunterseite gebohrt. (NICHT WEITER, sonst wickelt sich der Schaustoff der Polsterung um den Bohrer und das Projekt ist gestorben.
Die Löcher durchgehend bis zur Oberseite machen wir dann mit einem heißen Lötkolben.
Alles mit selbstsichernden Muttern zusammenbauen dabei den Tankring schön tief in die Abdeckung schrauben. Der Tankrucksack liegt nirgendwo auf dem Lack des Hecks auf und verursacht dann auch keine Kratzer o.A.
Das Ergebnis sieht so aus.
Sozius Ober- Unterseite.JPG
Sozius Ober- Unterseite.JPG (62.67 KiB) 3443 mal betrachtet
Final.JPG
es ist vollbracht!
Final.JPG (66.12 KiB) 3386 mal betrachtet
Und wenn das Mädel mal mitfahren sollte, dann Originalsitz drauf und einen Rucksack auf deren Rücken ;-)
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten