Navi-und Handyhalter für Ducati Monster 1200

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Navi-und Handyhalter für Ducati Monster 1200

Beitrag von Heckspoiler » Di 22. Okt 2019, 16:23

Ich möchte mir den Motorrad-Routenplaner von https://calimoto.com/de auf mein Smarty laden.
Hierzu benötige ich einen Smartphone-Halter an meiner Duc.
Das Cockpit der Monster gibt hierzu allerdings nicht viel her. Durch den sich extrem verjüngenden und gebogenen Lenker bietet sich hier kaum eine Montagemöglichkeit, zumal ich das Teil möglichst in direkter Sichtlinie zur Straße habe möchte. Das Navi funktioniert zwar auch über Bluetooth mit Ansagen über mein Cardo, dennoch braucht man doch auch mal einen prüfenden Blick.
Hierzu schein mir der Fahrrad Handyhalter von HR i GRIP T5-1889 in Kombination mit der QuickMOUNT 3.0 Handy Halteschale mit Regen Poncho geeignet, was auch der einzige Anbieter für mein A3 von Samsung ist.
Bild 1 Halter k.jpg
Bild 1 Halter k.jpg (234.88 KiB) 2921 mal betrachtet
Ist zwar alles nur Plastik, mach aber einen soliden Eindruck und wird, zumindest lt. Herstellerangabe „made in Germany“ bei Herbert Richter Pforzheim gefertigt.
Werde eine Aufnahmeplatte (Alu) fertigen, die ich zwischen Tacho und der Instrumentenverkleidung mit Hilfe der beiden Tachohalteschrauben M5 montiere. (getreu den Grundsatz kein Bohren oder Sägen am Moped)
Die Platte überziehe ich noch mit Flüssig-Gummi und fertig.
Vorlage Montageplatte.jpg
Vorlage Montageplatte.jpg (342.73 KiB) 2920 mal betrachtet
Nun zur Energieversorgung.
Die Stromversorgung erfolgt über USB auf Micro-USB (Smarty). Hierzu habe ich von Chinamann ein Ladekabel mit Einfach-USB-Anschluss besorgt. Dieses schließe ich an die, für das Ladegerät vorgesehene, Anschlussbuchse unter der Sitzbank an. Den Montageort für den spritzwassergeschützten USB-Anschuss am Lenker muss ich noch suchen. Ein kurzes USB-Anschlusskabel (20cm) für das Samsung habe ich schon.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Navi-und Handyhalter für Ducati Monster 1200

Beitrag von Heckspoiler » So 10. Nov 2019, 13:59

So, auch für diesen habe ich ein Plätzchen gefunden, sollte mit dem Steckplatz nach unten ausgerichtet sein, da Spritzwasser bekanntlich auch nicht nach oben fließt.
Die Lenkerdrehung wird vom kurzen Micro-USB-Kabel übertragen und muss deshalb genug Spiel haben.
Aschluss.jpg
Aschluss.jpg (236.52 KiB) 2896 mal betrachtet
So sieht das jezt vor der Montage des Halters aus.
Platte.jpg
Platte.jpg (507.55 KiB) 2896 mal betrachtet
Desweiteren möchte ich bis auf die Montageplatte den Halter abnehmbar gestalten, und setzte dazu eine großflüglige Handschraube(unten) mit Senkkopfmutter (oben) ein.
Ende.jpg
Ende.jpg (676.33 KiB) 2896 mal betrachtet
Und fertig!

Ps.: Mein Smartphone brauche ich zum Bilder machen und kann ich deshalb nicht montiert zeigen ;)
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten