Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Sa 30. Mär 2019, 22:28

Mein Ziel ist es die Monster in einen echten Einsitzer umzubauen, wobei die Fußrasten der Sozia zum Un- und Umfallschutz werden.
Hierbei wird der Heckrahmen und Sitzbank gekürzt und das gesamte Lichtblabla an den abgesetzten origimalen Spritzschutz anmontiert.
Etwa so...
Studie.png
Studie.png (702.71 KiB) 8071 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heckspoiler am So 14. Apr 2019, 13:31, insgesamt 5-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Sa 13. Apr 2019, 12:24

Die Teile dafür hab ich jetzt zusammen.
Viele OEM Teile aus Ebay und Ebay-Kleinanzeigen, dazu LED-Miniblinker von TOXX Mod. Cob Dark(7 Watt) und ein LED Rücklicht von KOSO Mod. Infinity(1/3/1 Watt), was die leistungsstärksten im Zubehörmarkt sind. Sicherheit ist für mich auch ein Thema.
Dann noch ein original Kennzeichenhalter und ein paar Schrauben und Stecker aus meinem Fundus.

Teile klein.png
Teile klein.png (694.84 KiB) 8082 mal betrachtet
Nach Fortschritt der Arbeiten habe ich mir, der Einfachheit halber, noch zwei Seitenteile für den Heckrahmen und ein Stück Kabelbaum auch für das Heck geleistet. Alle Einkäufe zusammen 297 Euronen.
Rest.png
Rest.png (375.65 KiB) 8081 mal betrachtet
Dann kanns jezt so richtig losgehen.
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Sa 13. Apr 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Sa 13. Apr 2019, 15:06

Die Sitzbank habe ich schon mal eingekürzt, das Polstermaterial wie den Bezug habe ich mal heil gelassen, da muss dann der Sattler dran.
Kunststoff-Vollmaterial 10x30x2 hatte ich noch, der Rahmen stammt aus der Spoilerlippe meines alten R170 Benz.
Sitz.png
Sitz.png (619.51 KiB) 8058 mal betrachtet
Den originalen Kennzeichenhalter benutz ich weil ich in der 4 mm tiefen Aussparung, die Steckverbindungen zum neu zu verlegenden Kabelbaum wasserdicht unterbringen kann.
Kennzeichenhalter mir selbstgefertigter Rückleuchte- und Blinkeraufnahme versehen.
Die ich zuvor schwarz foliert habe. (Lackieren war gestern)
Die Bohrungen des aktuellen Kennzeichens habe ich auf den neuen Träger übernommen, dass ich nicht noch mehr Löcher in das alte Kennzeichen bohren muss. Hierfür habe ich kurzerhand 6mm Blindmuttern verbaut.
KZF.png
KZF.png (680.78 KiB) 8058 mal betrachtet
Kabelbaum mal mit Stecker versehen, den Rahmen säge ich erst ab wenn der Sattler fertig ist und die Fertigung des neue Kabelbaums nach hinter stockt, da die … mal wieder das falsche Kabel geliefert haben.
Kabelbaum.png
Kabelbaum.png (549.22 KiB) 8058 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Do 18. Apr 2019, 12:42

So, der Sattler ist fertig (Spitzen Arbeit der
Fa. ERWIN SCHUCHHARDT GmbH, 76275 Ettlingen • Hermann-Löns-Weg 1a,
Sattlerarbeit.png
Sattlerarbeit.png (537.06 KiB) 8050 mal betrachtet
der Rahmen ist gekürzt, jetzt noch die Kanten gegen Rost schützen, dann kann die Montage am Krad erfolgen.
Die Unterverkleidung kürze ich erst dann wenn ich weiß was noch vom Rahmen sichtbar bleibt. Habe aber hier auch so meine Ideen.
Rahmen.png
Rahmen.png (247.15 KiB) 8050 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Sa 27. Apr 2019, 17:50

So, jetzt zur Unterheckverkleidung. Diese habe ich Höhe Rahmenende auf der Innenseite mit dem Heißluftfön erhitzt und um 90 Grad umgebogen. Hält in der Position wie gewollt. Nun Überstand über Höhe und Breite des Rahmenendes angerissen und bündig abgesägt.
unterheck.png
unterheck.png (841.93 KiB) 8040 mal betrachtet
[/size]

Da ich die Funktion der abnehmbaren Sitzbank erhalten möchte habe ich den alten Verschlusszapfen auf dem Sitzpolster montiert. Hierzu aus Alublech die Nut des Zapfens ausgesägt und das ganze mit drei Eindreh-oder Einschraubmuttern (1x8 und zwei mal 6mm Gewinde aus Fundus) auf der Kunststoffplatte der Sitzkonstruktion montiert.
Dann eine Aufnahme aus Alu-Winkelpofil für das Sitzbankschloss konstruiert und mit dem alten noch vorhandenen Schlüsselöffner verbunden.
Aus weiteren zwei Aluwinkeln hab ich dann eine Aufnahme für die original Gummiteilen zur Gewichtsverteilung der Sitzbank gefertigt. Geides habe ich dann mittels 8mm Schrauben und einer eigens für diesen engen raum gefertigte Mutter mit dem Rahmen verschraubt.
Schloss.png
Schloss.png (553.25 KiB) 8040 mal betrachtet
So und jetzt muß ich nur noch die beiden seitlichen Löcher zukriegen. Hierzu habe ich mir für 11 Euro eine Golf III Frontspoilerlippe auf ebay geschossen. Müsste so klappen, mehr zum Umbau und die finalen Bilder gibt es wenn das Teil da ist.
20190427_171342.jpg
20190427_171342.jpg (709.17 KiB) 8040 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » Fr 17. Mai 2019, 17:39

So, die Golf II - Spoilerlippe ist da, nur noch den oberen Rand abtrennen, Maß nehmen, überschüssiges Plastik wegschneiden (Blechschere), mit dem Heißluftföhn biegen, vier Schraubenlöcher, hinten im Abstand von 70mm, denn da kommt später noch ein Reflektor drauf, Blindmuttern rein, fertig.
Spoiler.jpg
Spoiler.jpg (715.38 KiB) 7983 mal betrachtet
Ansicht 1.jpg
Ansicht 1.jpg (831.94 KiB) 7983 mal betrachtet
So und jetzt noch das finale Bild für den Abgleich Plan und Umsetzung!
Final.jpg
Final.jpg (950.9 KiB) 7983 mal betrachtet
Alles Geschmacksache, mir gefällt´s jedenfalls!
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Desmo69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:39

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Desmo69 » So 16. Jun 2019, 19:14

Sieht sau gut aus ..... :)

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Ducati Monster im Diavel-Style

Beitrag von Heckspoiler » So 16. Jun 2019, 21:18

Dankeschön.
bin gerade am steckbaren Gepäckträger.
In zwei Minuten montiert und auch wieder in zwei weg.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten