Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
gsxr11
Beiträge: 69
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:16
Wohnort: Gaggenau

Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von gsxr11 » So 27. Dez 2015, 21:09

Endlich mal Zeit, mich den Weihnachtsgeschenken zu widmen ;)
Es war an der Zeit, den Kennzeichenhalter gegen ein anschaulicheres Exemplar zu tauschen. Ich hab mich für einen von TecBike mit der Bezeichnung Perfect Parts IQ27 entschieden. Da sich im Lieferumfang nur eine Stückliste befindet, schreib ich hier halt mal eine Anbauanleitung mit paar Bildern dazu.
Das original und die Einzelteile des IQ27
12192015_Kennzeichenhalter_orig+IQ27.jpg
12192015_Kennzeichenhalter_orig+IQ27.jpg (468.61 KiB) 11856 mal betrachtet
Der Bohrungsabstand für das Kennzeichen entspricht nicht dem original, hier werde ich wohl nacharbeiten müssen. Stellt zum Glück kein Problem dar, da noch genügend Material vorhanden ist. Zusätzliche Bohrungen im Nummernschild sind nicht meins, und extra ein neues besorgen fällt gerade aus...
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Kennzeichenbohrungen.jpg
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Kennzeichenbohrungen.jpg (442.89 KiB) 11856 mal betrachtet
Nun zur Montage: Die Gummidistanzen werden vom originalen Träger übernommen, ebenso die drei Schrauben.

Als nächstes werden die Blinker befestigt. Die beiliegenden Schrauben sind nur verzinkt, werden alle durch VA ersetzt. Dann setzen wir alle Teile mal zusammen und montieren provisorisch.
Ein weiteres Manko: Die Bohrung für die Kabeldurchführung wird durch den neuen Grundträger teilweise verdeckt :-( Die drei Kabel sind zum Glück so dünn, dass sie dennoch problemlos durchgeführt werden können. Vielleicht versuche ich die Öffnung noch abzudichten. Für die Befestigung der LED Kennzeichenbeleuchtung ist vom Hersteller nur doppelseitiges Klebeband vorgesehen. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Getreu dem Motto 'Was nicht passt, wird passend gemacht' werden zwei 3mm Bohrungen eingebracht, und angesenkt. Diese Schrauben sind hinterher nicht sichtbar, da sie durch den Rückstrahler (ebenfalls verklebt) verdeckt werden. Nun wieder alles komplettiert und ans Fahrzeug ran.
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_10.jpg
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_10.jpg (250.58 KiB) 11856 mal betrachtet
Im Bild oben rechts sieht man übrigens die zusätzlichen Bohrungen für das Kennzeichen. Jetzt selbiges montiert und den Rückstrahler angeklebt, fertig. Der Winkel sieht gut aus, das lassen wir jetzt erstmal so. :)
Der Blinkerabstand ist mit 180mm übrigens auch auf dem vorgeschriebenen Maß - je nachdem, wie man misst...

Warum kann man nur drei Bilder max. hochladen :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von gsxr11 am So 20. Mär 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von Heckspoiler » Di 29. Dez 2015, 19:49

Sieht sportlich aus, aber ich sehe Du hast die gleich Ansprüche wie ich, keine zusätzlichen Löcher im Kennzeichen, lieber gescheite Schrauben (V2A)… . Warum können die solche Teile nicht von Anfang an richtig passend fertigen? Sowas würdes Du doch schon garnicht anbieten?!
Aus welchem Material ist denn das Teil, weil Du so hemmungslos Löcher reinbohrst ohne irgend einen Korrosionsschutz aufzubringen, oder kommt das noch?
Und den Blinkerabstand misst man nach meinem Dafürhalten von dem "aller äußersten Ende zum aller äußersten Ende" der beiden Blinker :lol:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (72.15 KiB) 12342 mal betrachtet
Und die mangelde Anzahl der hochzuladenden Bilder hab ich so gelöst, dass ich mir einfach immer selbst antworte, tut eh sonst kaum einer :lol:
Und schon hab ich drei weitere Optionen.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

gsxr11
Beiträge: 69
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von gsxr11 » Mi 30. Dez 2015, 21:20

Tja, immer diese Ansprüche. Wenn so ein Teil fast 100€ kostet, erwarte ich halt auch was dafür. Es wird halt überall gespart...
Der Träger ist aus VA, deshalb mache ich mir um die Bohrungen keine Sorgen.
Der Blinkerabstand wird doch innen gemessen, oder?
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_27.jpg
12202015_Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_27.jpg (238.45 KiB) 11856 mal betrachtet
Die Anzahl der angehängten Bilder ist jetzt übrignes auf 5 erhöht worden, der Admin hat das für uns gelöst ;)
Zuletzt geändert von gsxr11 am So 20. Mär 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von Heckspoiler » Mi 30. Dez 2015, 22:03

Ja, das erwarte ich eben auch.
Weiß sich ja nicht jeder zu helfen wie Du.

Das mit dem Abstand sollte ein Scherz sein, bei meiner 900 SS waren das 18 cm.


X------------------------------------------------------------------------------------------X :lol:
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Do 31. Dez 2015, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

SWi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 15:30
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von SWi » Do 31. Dez 2015, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe das hier gefunden:

§54 Fahrtrichtungsanzeiger
.........

(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

an mehrspurigen Kraftfahrzeugen
..................

an Krafträdern

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein,
[url]Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php[/url]
Der ein oder andere sagt. der Reflektor ist die Lichtaustrittsfläche und nicht das Licht in der Baubreite....

Grüße
Stefan
Fahre so, daß Du dir selbst entgegenkommen könntest...

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von Heckspoiler » Do 31. Dez 2015, 13:18

AHA, hier Spricht das Gesetzbuch(StVZO)!

Öhm.., also wenn ich das richtig interpretiere, dann sollen der Abstand (siehe Abbildung) dann 120 mm betragen?
Schaffe ich niemals :roll:
Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_27.jpg
Kennzeichenhalter_IQ27_Montage_27.jpg (116.65 KiB) 12169 mal betrachtet
Wenn ich meine irgendwann mal wieder habe (steht mit Bremsdefekt beim Händler) dann messe ich auch mal.
Seit meien letzten Umbau sind es etwas mehr cm geworden.
Zuletzt geändert von Heckspoiler am So 7. Feb 2016, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

SWi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 15:30
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von SWi » Di 5. Jan 2016, 00:02

Gibt noch etwas, das sieht etwas freundlicher aus :D

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 82?seite=2

Da heisst es der Abstand nach EU Recht ist 18 cm zwischen beiden Heckblinkern, also nur 9cm ab Mitte.
Mein obiger Thread ist für nach deutschem Recht - bis 1998 - zugelassene Fahrzeuge gültig...

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von SWi am Di 5. Jan 2016, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre so, daß Du dir selbst entgegenkommen könntest...

gsxr11
Beiträge: 69
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von gsxr11 » Di 5. Jan 2016, 00:06

Genau so kenn ich das auch. 180mm - so breit wie die kleinen Kennzeichen :roll:
Was nicht passt, wird passend gemacht

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kennzeichenhalter - BMW S1000R

Beitrag von Heckspoiler » Mi 6. Jan 2016, 10:06

UFF, da wir nun alle Motorräder nach EZ 1998 fahren,
können auch meine Blinker so bleiben und ich kann Ende des Jahres
beruhigt auf den TüV-Segen zu meiner Underseat-Bastelei hoffen.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten