underseat exhausts Auspuff Anlage Ducati Streetfighter
Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 13:42
Die Winterbastelvorbereitungen beginnen „JETZT“
Wie bei meiner 900 SS i.e, die durch eine Underseatanlage zum Unikat wurde, habe ich dies auch mit der Streetfighter vor.
Hier gibt es im Gegensatz zur SS sehr viele Zubehöranlagen, aber 1500 bis 2600 Euro, NE!!
Also schnell mal nachgedacht (wie sich im Nachhinein als „zu schnell“ entpuppte) und eine komplette Underseatanlage einer 848 EVO in ebay (180 Euro) geschossen. Ich dachte mir, Winkel der Zylinder, Kubikzahl und Aufnahmen müssten gleich sei und somit passen.
Also mehr oder weniger anschrauben, ein wenig anpassen, einen anderen Kennzeichenhalter anbauen und fertig.
Und so sollte es in etwa werden (hier das Heck einer EVO). Es war mir auch klar, dass es nicht genau so werden konnte, da das Heck der Streetfighter eine Ausbuchtung für die Batterie an der Heckunterseite hat und somit mehr Abstand zwischen Unterseite und ESD entsteht würde. Zudem sitzt hier noch der Gleichrichter, dessen Kühlung auch gefärdet wäre
Werde das anzubringende Hitzeschutzblech gleichzeitig zu ein Luftleitblech formen müssen.
Doch meistens wird es anderst als man denkt. NIX wars! Die EVO-Anlage verläuft ganz anders. die Rohre haben geringere Durchmesser, die Positionen der Auspuffklappe und Lambdasonde sind auch ganz anders angeordnet und und und… Also doch mal wieder ein Großprojekt, getreu Achims Philosophie; „Was nicht passt wird passend gemacht!“
Ein grobes Dranhalten der Anlage zeigt mir, dass ich außer dem hinteren Sammler (oder besser Verteiler) nichts von der EVO-Krümmeranlage gebrauchen kann. Auch habe ich gesehen, dass das Heck der EVO länger sein muss, denn die EVO-Tüten ragen unter der Streetfighter viel weiter heraus. Was ich im Augenblick als gar nicht als so störend empfinde, mal sehen wenn es fertig ist, wie es dann wirkt. Da ich am Rahmen weder bohre noch säge kann ich zur Not alles auf NULL setzen.
Noch schnell die anderen Utensilien für den Umbau besorgt, wie
Universal Aluminium Hitzeschutzblech 51x35 cm (16 Euro)+ Edelstahl Blindnietmuttern M5 (5 Euro) für die Krümmeranlage
Edelstahl Auspuff Rohrbögen 65mm Durchmesser mit den Winkeln 1x 90, 1x45 und 2x30 Grad (112 Euro), Edelstahl Rohrschellen (17 Euro), zwei verstellbare Aluwinkel als Aufnahme der ESD-Laschen(je 2,15 Euro) als Halter und den gebrauchten original Kennzeichenhalter einer EVO (12 Euro)
Schrauben und U-Scheiben aus Edelstahl wie auch, Edelstahl- und Alubleche kommen aus meinem eigenen Fundus.
Und go!
Sammler der EVO-Anlage aus Richtung ESD 3 cm nach der Auspuffklappe abgesägt und alle Laschen wie auch die Auspuffklappe selbst (die ich hier so garnicht brauchen kann) abgeflext.
Die restliche Krümmeranlage mit den vielen angeschweißten Laschen, Bügeln und Haltern sah ohnehin sch… aus und habe ich auch gleich entsorgt.
Noch schnell den Auspuff, die Auspuffhaltelaschen und Gummis gereinigt und schon sind die Vorarbeiten vorerst abgeschlossen!
Na ja fast, kommt immer darauf an in welcher Tiefe man vorarbeiten möchte.
Neidvoll schaue ich auf die absolut professionell ausgefrästen Aluminium-Haltegriffe von Stefan´s und Achim´s BMW. Nur GEIL!
Nun, Beziehungen schaden nur dem der Sie nicht hat. Also mir! Ergo muss ich meine eigenen Werkzeuge mal wieder traktieren. Hier zum Beispiel für die Erstellung einer Adapterplatte für den Anbau des EVO-Hecks an die Streetfighteraufnahme (Ihr wisst ja ich bohre und säge nicht an…).
Nun, geschliffen und lackiert sieht das Teil auch prima aus, hinzu kommt, dass es an einer Stelle montiert wird, an der man es ohnehin kaum sieht.
Die originalen Blinker der EVO sehen total popelig aus, da sind die der Streetfighter fast ne optische Revolution. Da ich ohnehin den Anschein der Originalität des Umbaus (gegenüber verschiedener Institutionen ) erwecken möchte werde ich diese verbauen. Natürlich passen die auch mal wieder nicht in die Bohrungen am Heck. Also Adapterringe (roter Pfeil) aus Alu gefertigt und lackiert, Löcher für die Blinkeraufnahme größer gebohrt damit die neuen Blinkerstecker durch passen, die natürlich auch eine andere Form haben sowie die Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Genauso verfahre ich mit den Kabeln für die Nummernschildbeleuchtung.
Bin gerade mal wieder am Basteln (neenee, nicht Auspuff), dennoch fallen mir die Teile für den Auspuffumbau ins Auge und ich nehme doch mal genauer Maß (von der Spitze Y-Verteiler bis Ende ESD, also Maß über Alles), um zu schauen wie weit denn der EVO Auspuff über das Rücklicht der SF hinaus ragen wird. Und was ich anfänglich als "gar nicht so störend empfand" baut sich nun zu einem echten Problem auf. Denn nach meinen jetzigen Berechnungen überragen die Endtöpfe das Heck um über 25 cm. Das sieht MEGASCH… aus und geht gar nicht! Zudem wird bei dem größeren fahrzeugbedingen Anstellwinkel des ESD das Rück-und Bremslicht teilweise verdeckt. Es ist aber heute irgendwie zu heiß (36 Grad/C) für gute Ideen und zudem würde „keine“ gute Idee das AUS für den Umbau bedeuten und das geht zweimal nicht!
Hurra, die Lösung ist gefunden, dann verzichte ich eben vom Krümmer her auf den Abstand der beiden Endtöpfe zueinander und somit kann ich die Anlage (vom Y-Verteiler bis Ende ESD) um fast 15 cm verkürzen.
Dafür kann ich leider den originalen EVO Kennzeichenhalter nicht verbauen (schade um die schöne Arbeit, mit Blinker und Kennzeichenbeleuchtung, doch wenigstens bleibt der Sockel, an dem die ESD mittels Bandschelle montiert werden im Einsatz).
Außerdem muss ich mir jetzt was für die Kühlung des Gleichrichters einfallen lassen, denn nun wird es dem Teil ganz bestimmt zu warm. Vielleicht nehme ich da Stefans Idee auf und verlege das Teil kurzer Hand ins Heck. Die Kabel sind dafür vsl.zu kurz und ich muss sie verlängern und das möglichst professionell, da ich nun wirklich nicht auch noch elektrische Probleme brauchen kann und zudem würde dann die Garantie erlöschen, wenn sie das nicht schon ist.
Ein neuer Kennzeichenhalter war im Übrigen schnell gefunden. Da gab es einen von Romatech, 29 Euro bei Ebay (Rückläufer bei BS-Motoparts; mit aufgerissener Originalverpackung). Diesen hab ich ein wenig umgebaut, denn die Blinker rechts und links neben dem Kennzeichen montiert sieht bescheiden aus (auch wegen Überbreite ). Außerdem setzt das Teil ziemlich weit vorne an, ob das optisch gut kommt? Vielleicht muss ich den auch noch weiter nach hinter verlängern, mal sehen. Nachdem die erste Euphorie vorbei ist bin ich jetzt schon etwas skeptischer was den ganzen Umbau angeht.
Wie bei meiner 900 SS i.e, die durch eine Underseatanlage zum Unikat wurde, habe ich dies auch mit der Streetfighter vor.
Hier gibt es im Gegensatz zur SS sehr viele Zubehöranlagen, aber 1500 bis 2600 Euro, NE!!
Also schnell mal nachgedacht (wie sich im Nachhinein als „zu schnell“ entpuppte) und eine komplette Underseatanlage einer 848 EVO in ebay (180 Euro) geschossen. Ich dachte mir, Winkel der Zylinder, Kubikzahl und Aufnahmen müssten gleich sei und somit passen.
Also mehr oder weniger anschrauben, ein wenig anpassen, einen anderen Kennzeichenhalter anbauen und fertig.
Und so sollte es in etwa werden (hier das Heck einer EVO). Es war mir auch klar, dass es nicht genau so werden konnte, da das Heck der Streetfighter eine Ausbuchtung für die Batterie an der Heckunterseite hat und somit mehr Abstand zwischen Unterseite und ESD entsteht würde. Zudem sitzt hier noch der Gleichrichter, dessen Kühlung auch gefärdet wäre
Werde das anzubringende Hitzeschutzblech gleichzeitig zu ein Luftleitblech formen müssen.
Doch meistens wird es anderst als man denkt. NIX wars! Die EVO-Anlage verläuft ganz anders. die Rohre haben geringere Durchmesser, die Positionen der Auspuffklappe und Lambdasonde sind auch ganz anders angeordnet und und und… Also doch mal wieder ein Großprojekt, getreu Achims Philosophie; „Was nicht passt wird passend gemacht!“
Ein grobes Dranhalten der Anlage zeigt mir, dass ich außer dem hinteren Sammler (oder besser Verteiler) nichts von der EVO-Krümmeranlage gebrauchen kann. Auch habe ich gesehen, dass das Heck der EVO länger sein muss, denn die EVO-Tüten ragen unter der Streetfighter viel weiter heraus. Was ich im Augenblick als gar nicht als so störend empfinde, mal sehen wenn es fertig ist, wie es dann wirkt. Da ich am Rahmen weder bohre noch säge kann ich zur Not alles auf NULL setzen.
Noch schnell die anderen Utensilien für den Umbau besorgt, wie
Universal Aluminium Hitzeschutzblech 51x35 cm (16 Euro)+ Edelstahl Blindnietmuttern M5 (5 Euro) für die Krümmeranlage
Edelstahl Auspuff Rohrbögen 65mm Durchmesser mit den Winkeln 1x 90, 1x45 und 2x30 Grad (112 Euro), Edelstahl Rohrschellen (17 Euro), zwei verstellbare Aluwinkel als Aufnahme der ESD-Laschen(je 2,15 Euro) als Halter und den gebrauchten original Kennzeichenhalter einer EVO (12 Euro)
Schrauben und U-Scheiben aus Edelstahl wie auch, Edelstahl- und Alubleche kommen aus meinem eigenen Fundus.
Und go!
Sammler der EVO-Anlage aus Richtung ESD 3 cm nach der Auspuffklappe abgesägt und alle Laschen wie auch die Auspuffklappe selbst (die ich hier so garnicht brauchen kann) abgeflext.
Die restliche Krümmeranlage mit den vielen angeschweißten Laschen, Bügeln und Haltern sah ohnehin sch… aus und habe ich auch gleich entsorgt.
Noch schnell den Auspuff, die Auspuffhaltelaschen und Gummis gereinigt und schon sind die Vorarbeiten vorerst abgeschlossen!
Na ja fast, kommt immer darauf an in welcher Tiefe man vorarbeiten möchte.
Neidvoll schaue ich auf die absolut professionell ausgefrästen Aluminium-Haltegriffe von Stefan´s und Achim´s BMW. Nur GEIL!
Nun, Beziehungen schaden nur dem der Sie nicht hat. Also mir! Ergo muss ich meine eigenen Werkzeuge mal wieder traktieren. Hier zum Beispiel für die Erstellung einer Adapterplatte für den Anbau des EVO-Hecks an die Streetfighteraufnahme (Ihr wisst ja ich bohre und säge nicht an…).
Nun, geschliffen und lackiert sieht das Teil auch prima aus, hinzu kommt, dass es an einer Stelle montiert wird, an der man es ohnehin kaum sieht.
Die originalen Blinker der EVO sehen total popelig aus, da sind die der Streetfighter fast ne optische Revolution. Da ich ohnehin den Anschein der Originalität des Umbaus (gegenüber verschiedener Institutionen ) erwecken möchte werde ich diese verbauen. Natürlich passen die auch mal wieder nicht in die Bohrungen am Heck. Also Adapterringe (roter Pfeil) aus Alu gefertigt und lackiert, Löcher für die Blinkeraufnahme größer gebohrt damit die neuen Blinkerstecker durch passen, die natürlich auch eine andere Form haben sowie die Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Genauso verfahre ich mit den Kabeln für die Nummernschildbeleuchtung.
Bin gerade mal wieder am Basteln (neenee, nicht Auspuff), dennoch fallen mir die Teile für den Auspuffumbau ins Auge und ich nehme doch mal genauer Maß (von der Spitze Y-Verteiler bis Ende ESD, also Maß über Alles), um zu schauen wie weit denn der EVO Auspuff über das Rücklicht der SF hinaus ragen wird. Und was ich anfänglich als "gar nicht so störend empfand" baut sich nun zu einem echten Problem auf. Denn nach meinen jetzigen Berechnungen überragen die Endtöpfe das Heck um über 25 cm. Das sieht MEGASCH… aus und geht gar nicht! Zudem wird bei dem größeren fahrzeugbedingen Anstellwinkel des ESD das Rück-und Bremslicht teilweise verdeckt. Es ist aber heute irgendwie zu heiß (36 Grad/C) für gute Ideen und zudem würde „keine“ gute Idee das AUS für den Umbau bedeuten und das geht zweimal nicht!
Hurra, die Lösung ist gefunden, dann verzichte ich eben vom Krümmer her auf den Abstand der beiden Endtöpfe zueinander und somit kann ich die Anlage (vom Y-Verteiler bis Ende ESD) um fast 15 cm verkürzen.
Dafür kann ich leider den originalen EVO Kennzeichenhalter nicht verbauen (schade um die schöne Arbeit, mit Blinker und Kennzeichenbeleuchtung, doch wenigstens bleibt der Sockel, an dem die ESD mittels Bandschelle montiert werden im Einsatz).
Außerdem muss ich mir jetzt was für die Kühlung des Gleichrichters einfallen lassen, denn nun wird es dem Teil ganz bestimmt zu warm. Vielleicht nehme ich da Stefans Idee auf und verlege das Teil kurzer Hand ins Heck. Die Kabel sind dafür vsl.zu kurz und ich muss sie verlängern und das möglichst professionell, da ich nun wirklich nicht auch noch elektrische Probleme brauchen kann und zudem würde dann die Garantie erlöschen, wenn sie das nicht schon ist.
Ein neuer Kennzeichenhalter war im Übrigen schnell gefunden. Da gab es einen von Romatech, 29 Euro bei Ebay (Rückläufer bei BS-Motoparts; mit aufgerissener Originalverpackung). Diesen hab ich ein wenig umgebaut, denn die Blinker rechts und links neben dem Kennzeichen montiert sieht bescheiden aus (auch wegen Überbreite ). Außerdem setzt das Teil ziemlich weit vorne an, ob das optisch gut kommt? Vielleicht muss ich den auch noch weiter nach hinter verlängern, mal sehen. Nachdem die erste Euphorie vorbei ist bin ich jetzt schon etwas skeptischer was den ganzen Umbau angeht.