Umbau Remus Hypercone Edelstahl für Ducati Monster 1200/S

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Umbau Remus Hypercone Edelstahl für Ducati Monster 1200/S

Beitrag von Heckspoiler » Sa 14. Dez 2019, 12:31

Der Auspuff (Remus Hypercone Edelstahl black Ducati Monster 1200/S mit Kat EURO 3) meiner Monster hängt mir zu tief.
Ich werde ihn 7cm höher hängen damit er besser in die Aussparung unter die Sozia-Fußraste passt.
Dazu ändere ich den Krümmer ab und konstruiere einen neuen Halter.
Ich habe ausgerechnet; bei 12 Grad Neigungswinkeländerung am Krümmer erreiche am Aufhängungspunkt genau 7 cm.
Höhe Auslass dann 10 cm.
Hier mein Plan!


Hab mir flux in ebay einen Krümmer von einer Unfallanlage gekauft. Diesen, gleich nach der Verjüngung auf 61mm, abgesägt, wieder in das original Rohr eingeschoben und neu ausgerichtet, oben 2,7 und unten 3,9 mm.
Das Ganze wird zwar gesamthaft 15 mm kürzer, daher die Überdeckung im Monsterkrümmer reicht noch völlig aus.
Das muss jetzt zum WIG-Schweißen, das kann ich nämlich nicht!
2.jpg
2.jpg (331.75 KiB) 6334 mal betrachtet
Dann habe ich den Original-Halter abgezeichnet und eine Schablone für den neuen Halter gefertigt. Passendes Aluminium 3mm stark habe ich noch genug in meinem Fundus.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (112.32 KiB) 7001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Fr 18. Sep 2020, 09:33, insgesamt 36-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Remus Hypercone Edelstahl für Ducati Monster 1200/S

Beitrag von Heckspoiler » Mo 30. Dez 2019, 14:37

Da ich mich nun auch zur Entfernung der Soziusrasten (eigenes Thema in diesem Forum) entschlossen habe benötige ich nun auch eine Einzelanfertigung der Auspuffhalters für den hochverlegten ESD. Somit ist die entworfene Fertigungsschablone obsolet.
Hierzu habe ich mir einen Halter von ValterMoto für eine KAWASAKI NINJA und zwei…hm…nennen wir sie mal Rohrschellen, besorgt. Weil ich den Verbindungsadapter zwischen ESD und motorradseitigem Halter(MV) ohnehin neu machen muss werde ich den entwerfen wenn ich „irgendwann“ den Krümmer geschweißt bekomme. Dieser muss wieder etwas länger werden.
Halter ü.jpg
Halter ü.jpg (543.49 KiB) 7016 mal betrachtet
Der Origimalhalter fäll dann weg, ist ohnehin ein hässliches riesiges Teil!
Finale Bilder an der Maschine folgen
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (331.75 KiB) 6336 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Fr 18. Sep 2020, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Remus Hypercone Edelstahl für Ducati Monster 1200/S

Beitrag von Heckspoiler » Di 11. Feb 2020, 17:54

Das obligatorische vorher / nachher Bild
vorher nachher.jpg
vorher nachher.jpg (882.01 KiB) 6998 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umbau Remus Hypercone Edelstahl für Ducati Monster 1200/S

Beitrag von Heckspoiler » Sa 11. Apr 2020, 16:36

Habe fertig!
Remus klein.jpg
Remus klein.jpg (438.06 KiB) 6851 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten