Entfernung Soziusrasten Ducati Monster 821 / 1200 (bis Bj 2016)

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Entfernung Soziusrasten Ducati Monster 821 / 1200 (bis Bj 2016)

Beitrag von Heckspoiler » So 26. Jan 2020, 13:53

Da ich mich nun auch zur Entfernung der Soziusrasten (eigenes Thema in diesem Forum) entschlossen habe benötige ich nun auch eine Einzelanfertigung der Auspuffhalters für den hochverlegten ESD. Somit ist die entworfene Fertigungsschablone obsolet.
Hierzu habe ich mir den Halter einer MV Brutale Bj 2016 und zwei…hm…nennen wir sie mal Rohrschellen, besorgt. Weil ich den Verbindungsadapter zwischen ESD und motorradseitigem Halter(MV) ohnehin neu machen muss werde ich den entwerfen wenn ich „irgendwann“ den Krümmer geschweißt bekomme.

Nach etlichen Versuchen zwei Fußrasten ohne Soziusrasten im Zubehörhandel (Neupreis zwischen 800 und 1200 Euro) zu besorgen, habe ich letztlich diese Idee verworfen. Doch damit ist das Problem „kein zweiter Sitz aber Rasten“ nicht gelöst?!
Da für meine Körpergröße die Position der originalen Rasten passt werde ich kurzerhand den OE-Teilen zu Leibe rücken.
Flux ebay bemüht und für 62 Euro zwei sehr gut erhaltene Rastenplatten geschossen. (könnte ja schiefgehen :-/ )
Werde mich bei Absägen der Rasten an die Gussverstrebungen auf der Rückseite halten. Somit bleibt auch Gewindebohrung für den Ausgleichsbehälter des hinteren Bremskreislaufs erhalten.
abschnitt.jpg
abschnitt.jpg (541.66 KiB) 2664 mal betrachtet
Gesagt getan, Rasten abgesägt, Kanten sauber abgerundet und verschliffen. Nun zu Farbe; komisches mattes dunkelanthrazit?! Hab mir überlegt, wenn ich den Metall-Schutzlack von HAMMERITE “Struktur-Effektlack schwarz und anthrazitgrau RAL7016 matt“ 1:1 mische müsste das passen.
Farbabgleich.jpg
Farbabgleich.jpg (540.27 KiB) 2661 mal betrachtet
Und siehe da, für mich ist das Ergebnis vertretbar, obwohl matt, glänzt der neue Lack ein klein wenig mehr. Schöner Nebeneffekt; schon wieder 1,4 kg weniger Gesamtgewicht
Rastenanlage klein.jpg
Rastenanlage klein.jpg (632.61 KiB) 2662 mal betrachtet
Finale Bilder an der Maschine folgen
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten