underseat exhausts Auspuff Anlage Ducati Streetfighter

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

underseat exhausts Auspuff Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Sa 1. Aug 2015, 13:42

Die Winterbastelvorbereitungen beginnen „JETZT“
Wie bei meiner 900 SS i.e, die durch eine Underseatanlage zum Unikat wurde, habe ich dies auch mit der Streetfighter vor.
Hier gibt es im Gegensatz zur SS sehr viele Zubehöranlagen, aber 1500 bis 2600 Euro, NE!!
Also schnell mal nachgedacht (wie sich im Nachhinein als „zu schnell“ entpuppte) und eine komplette Underseatanlage einer 848 EVO in ebay (180 Euro) geschossen. Ich dachte mir, Winkel der Zylinder, Kubikzahl und Aufnahmen müssten gleich sei und somit passen.
Also mehr oder weniger anschrauben, ein wenig anpassen, einen anderen Kennzeichenhalter anbauen und fertig.
Und so sollte es in etwa werden (hier das Heck einer EVO). Es war mir auch klar, dass es nicht genau so werden konnte, da das Heck der Streetfighter eine Ausbuchtung für die Batterie an der Heckunterseite hat und somit mehr Abstand zwischen Unterseite und ESD entsteht würde. Zudem sitzt hier noch der Gleichrichter, dessen Kühlung auch gefärdet wäre :roll:
Werde das anzubringende Hitzeschutzblech gleichzeitig zu ein Luftleitblech formen müssen.
Ducati-848-EVO-460.jpg
Der Vergleich
Ducati-848-EVO-460.jpg (107.03 KiB) 14086 mal betrachtet
Doch meistens wird es anderst als man denkt. NIX wars! Die EVO-Anlage verläuft ganz anders. die Rohre haben geringere Durchmesser, die Positionen der Auspuffklappe und Lambdasonde sind auch ganz anders angeordnet und und und… Also doch mal wieder ein Großprojekt, getreu Achims Philosophie; „Was nicht passt wird passend gemacht!“
Ein grobes Dranhalten der Anlage zeigt mir, dass ich außer dem hinteren Sammler (oder besser Verteiler) nichts von der EVO-Krümmeranlage gebrauchen kann. Auch habe ich gesehen, dass das Heck der EVO länger sein muss, denn die EVO-Tüten ragen unter der Streetfighter viel weiter heraus. Was ich im Augenblick als gar nicht als so störend empfinde, mal sehen wenn es fertig ist, wie es dann wirkt. Da ich am Rahmen weder bohre noch säge kann ich zur Not alles auf NULL setzen.
Noch schnell die anderen Utensilien für den Umbau besorgt, wie
Universal Aluminium Hitzeschutzblech 51x35 cm (16 Euro)+ Edelstahl Blindnietmuttern M5 (5 Euro) für die Krümmeranlage
Edelstahl Auspuff Rohrbögen 65mm Durchmesser mit den Winkeln 1x 90, 1x45 und 2x30 Grad (112 Euro), Edelstahl Rohrschellen (17 Euro), zwei verstellbare Aluwinkel als Aufnahme der ESD-Laschen(je 2,15 Euro) als Halter und den gebrauchten original Kennzeichenhalter einer EVO (12 Euro)
Schrauben und U-Scheiben aus Edelstahl wie auch, Edelstahl- und Alubleche kommen aus meinem eigenen Fundus.
2 Utensiliern.png
Material
2 Utensiliern.png (889.44 KiB) 14088 mal betrachtet
Und go!
Sammler der EVO-Anlage aus Richtung ESD 3 cm nach der Auspuffklappe abgesägt und alle Laschen wie auch die Auspuffklappe selbst (die ich hier so garnicht brauchen kann) abgeflext.
Die restliche Krümmeranlage mit den vielen angeschweißten Laschen, Bügeln und Haltern sah ohnehin sch… aus und habe ich auch gleich entsorgt.

Noch schnell den Auspuff, die Auspuffhaltelaschen und Gummis gereinigt und schon sind die Vorarbeiten vorerst abgeschlossen!
Na ja fast, kommt immer darauf an in welcher Tiefe man vorarbeiten möchte.
Neidvoll schaue ich auf die absolut professionell ausgefrästen Aluminium-Haltegriffe von Stefan´s und Achim´s BMW. :oops: Nur GEIL!
Nun, Beziehungen schaden nur dem der Sie nicht hat. Also mir! Ergo muss ich meine eigenen Werkzeuge mal wieder traktieren. Hier zum Beispiel für die Erstellung einer Adapterplatte für den Anbau des EVO-Hecks an die Streetfighteraufnahme (Ihr wisst ja ich bohre und säge nicht an…).
Nun, geschliffen und lackiert sieht das Teil auch prima aus, hinzu kommt, dass es an einer Stelle montiert wird, an der man es ohnehin kaum sieht.
Die originalen Blinker der EVO sehen total popelig aus, da sind die der Streetfighter fast ne optische Revolution. Da ich ohnehin den Anschein der Originalität des Umbaus (gegenüber verschiedener Institutionen ;) ) erwecken möchte werde ich diese verbauen. Natürlich passen die auch mal wieder nicht in die Bohrungen am Heck. Also Adapterringe (roter Pfeil) aus Alu gefertigt und lackiert, Löcher für die Blinkeraufnahme größer gebohrt damit die neuen Blinkerstecker durch passen, die natürlich auch eine andere Form haben sowie die Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Genauso verfahre ich mit den Kabeln für die Nummernschildbeleuchtung.

Bin gerade mal wieder am Basteln (neenee, nicht Auspuff), dennoch fallen mir die Teile für den Auspuffumbau ins Auge und ich nehme doch mal genauer Maß (von der Spitze Y-Verteiler bis Ende ESD, also Maß über Alles), um zu schauen wie weit denn der EVO Auspuff über das Rücklicht der SF hinaus ragen wird. Und was ich anfänglich als "gar nicht so störend empfand" baut sich nun zu einem echten Problem auf. Denn nach meinen jetzigen Berechnungen überragen die Endtöpfe das Heck um über 25 cm. Das sieht MEGASCH… aus und geht gar nicht! Zudem wird bei dem größeren fahrzeugbedingen Anstellwinkel des ESD das Rück-und Bremslicht teilweise verdeckt. Es ist aber heute irgendwie zu heiß (36 Grad/C) für gute Ideen und zudem würde „keine“ gute Idee das AUS für den Umbau bedeuten und das geht zweimal nicht!
Hurra, die Lösung ist gefunden, :idea: dann verzichte ich eben vom Krümmer her auf den Abstand der beiden Endtöpfe zueinander und somit kann ich die Anlage (vom Y-Verteiler bis Ende ESD) um fast 15 cm verkürzen.
Dafür kann ich leider den originalen EVO Kennzeichenhalter nicht verbauen (schade um die schöne Arbeit, mit Blinker und Kennzeichenbeleuchtung, doch wenigstens bleibt der Sockel, an dem die ESD mittels Bandschelle montiert werden im Einsatz).
Außerdem muss ich mir jetzt was für die Kühlung des Gleichrichters einfallen lassen, denn nun wird es dem Teil ganz bestimmt zu warm. Vielleicht nehme ich da Stefans Idee auf und verlege das Teil kurzer Hand ins Heck. Die Kabel sind dafür vsl.zu kurz und ich muss sie verlängern und das möglichst professionell, da ich nun wirklich nicht auch noch elektrische Probleme brauchen kann und zudem würde dann die Garantie erlöschen, wenn sie das nicht schon ist. :oops:
Ein neuer Kennzeichenhalter war im Übrigen schnell gefunden. Da gab es einen von Romatech, 29 Euro bei Ebay (Rückläufer bei BS-Motoparts; mit aufgerissener Originalverpackung). Diesen hab ich ein wenig umgebaut, denn die Blinker rechts und links neben dem Kennzeichen montiert sieht bescheiden aus (auch wegen Überbreite ;) ). Außerdem setzt das Teil ziemlich weit vorne an, ob das optisch gut kommt? Vielleicht muss ich den auch noch weiter nach hinter verlängern, mal sehen.
nach Krümmerkürzung.jpg
nach Kürzung Krümmer mit neuem Heck
nach Krümmerkürzung.jpg (116.29 KiB) 14035 mal betrachtet
Nachdem die erste Euphorie vorbei ist bin ich jetzt schon etwas skeptischer was den ganzen Umbau angeht.
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Do 9. Nov 2017, 23:18, insgesamt 21-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

SWi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 15:30
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Vorschau; Wintervorbereitungen

Beitrag von SWi » Fr 7. Aug 2015, 21:46

Da bin ich ja mal gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist...

Grüße an den Chef-Umbauer

Stefan
Fahre so, daß Du dir selbst entgegenkommen könntest...

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorschau; Wintervorbereitungen

Beitrag von Heckspoiler » Sa 8. Aug 2015, 15:07

...UND ICH ERST MAL!
Unbenannt.png
GRÜBEL!
Unbenannt.png (85.39 KiB) 14069 mal betrachtet
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Do 27. Aug 2015, 17:25

Und so langsam endet auch meine Vorstellungskraft und ich muss unbedingt bald zur Tat schreiten.
Andreas hat bereits mit leicht ängstlichem Unterton gefragt ob ich vor der Dolomiten-Tour mit dem Umbau angefangen werde. Hmm... hat er vielleicht Bedenken, dass Ihm die Bocken um die Ohren fliegen? :lol:
So, der Anfang wäre gemacht.
Heckunterbau entfernt begradigt und mit Hitzeschutzblech (unter Verwendung von Gummi-Verkleidungsmuttern und 5´er Schrauben) und Hitzeschutzfolie (selbstklebend) versehen.
Heckuntervorbau (Abdeckung unter Klappensteuerung und Relaisbank) gekürzt, ebenfalls mit Hitzeschutzblech und zwei 5´er Blindnietmuttern zur Montage am hinteren Heckunterbau versehen.
Den Gleichrichter habe ich nun doch von seiner ursprünglichen Position entfernt und in die linke Heckausbuchtung verlagert (grüner Pfeil). Dort ist er durch die Lüftungsgitter in Heck auch gut gekühlt. Zu meiner Überraschung reichen sogar die Kabel auf den Millimeter genau. (Also nix verlängern, uff!)
Alle Vorarbeiten sind jetzt abgeschlossen Kennzeichen am neuen Halter montiert, so bleibt die DUC fahrbereit bis ich dann entgültig mit dem Auspuff beginne, den ich jetzt mal zu Ansichtszwecken provisorisch angebaut habe.
Und siehe da, ich musste den Kennzeichenhalter mit einem Distanzstück verlängern da die Blinker sonst zu nah am ESD wären.
Festgestellt, gefertigt, lackiert und moniert!
Vorarbeiten.jpg
Vorarbeiten.jpg (311.91 KiB) 13962 mal betrachtet
So, jetzt habe ich den "POINT OF NO RETURN" erreicht, zumindest nicht ohne größere Investitionen. Denn ich habe gerade den original Krümmer ca.6cm hinter der Auspuffklappe abgetrennt. Somit ist die DUC nicht mehr fahrbereit. Habe dann die Zubehör-Edelstahl-Auspuffrohre im Rahmen der Anpassung, gekürzt, eingesägt und gelascht. So sind sie zum schweißen bereit. Da ist mir die Firma Metallbau Horzel in Karlsruhe behilflich, die machen auch Kleinschweißarbeiten für Privat in guter Qualität, …äh so hoffe ich! :? Wenn fertig dann mehr darüber.
Der hintere Fender kann auch nicht so bleiben, der muss großzügig für das neue Auspuffrohr ausgespart werden. Im Falle, dass der Abstand vom Hinterrad zum ESD bei voller Einfederung nicht ausreichen sollte und der Fender ohnehin gerade demontiert ist habe ich auch gleich eine Federbein Höhenverstellung einer SF 1098 (ebay 17 Euro, natürlich in rot) verbaut.
IMG_2412.JPG
IMG_2412.JPG (204.66 KiB) 13962 mal betrachtet
Dauert nun ein paar Tage bis ich den Krümmer zurück bekomme. In der Wartezeit habe ich auch die Sozius-Fußrasten mit den Haltern entfernt. Die Dinger haben mich schon lange gestört und werden zukünftig auch nicht mehr als Auspuffhalter benötigt, wenn alles gut geht :roll: . Ach übrigens, ich war vor meinem Umbau auf dem Leistungsprüfstand beim“2 RAD DOC“ in Linkenheim-Hochstetten. Schon ein wenig komischer Laden und Kundschaft, aber total nett, aber mit einer Vierzylinder würde ich mich da nicht auf den Hof trauen ;) Die DUC hatte vor dem Umbau 100,76 kw, das sind so 137 Pferdchen. Bin mal gespannt, was danach auf dem Messgerät steht.
Hab mir noch ein kleines original Hitzeschutzblech für den Krümmer des stehenden Zylinders von einer 848 SF in ebay geschossen, um ihn an der freistehenden Halterung (gelber Pfeil auf der Abbildung) am Y-Verteiler als Fuß- bzw. Stiefelschutz zu montieren. Zuvor hab ich ihn auf der Rückseite mit Hitzeschutzfolie und Halter versehen und auf der Sichtseite schwarz lackiert
Jetzt heißt es warten auf den geschweißten Krümmer, den ich dann noch schleifen und polieren werde.
Den geschweißten Krümmer konnte ich heute abholen, prima Verarbeitung zum fairen Preis (immer wieder). So jetzt noch schnell polieren, aufstecken, alle Rohrschellen festziehen und fertig! Und genau so leicht war es dann auch.
Nun der große Moment!!!
Ich starte den Motor.
Erste Feststellung , der Auspuff ist nicht lauter als die Serienanlage! Gut soweit.
Habe heute eine Testfahrt durchgeführt, volles Programm!
Holzbachtal wegen Verhalten bei Vibrationen und Stößen durch Bodenwellen und Schlaglöchern
Große Hausstrecke wegen Fahrverhalten durch Heckerhöhung und Hitzeverträglichkeit des Unterbaus
Und zu guter Letzt Autobahn mit 240 bis in den Drehzahlbegrenzer!
Erster Eindruck; für den Fahrer ist sie nun erheblich leiser, läuft samtweich, lässt sich für mein Gefühl auch weicher schalten, nur der Biss fehlt ein wenig. Mein Händler ist der Auffassung, dass man da vielleicht über REXXER noch was tun kann. Aber egal, erst mal sehen was nächste Woche der Leitungsprüfstand dazu mein!
FAZIT, dafür, dass ich absolut keine Ahnung davon habe was ich denn da so bastle; empfinde ich den Umbau als GROSSEN ERFOLG und als ZIEL VOLL ERREICHT! Und die Optik stimmt für mich jetzt auch!
Vollendung 1.png
Vollendung 1.png (885.3 KiB) 13939 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Do 9. Nov 2017, 23:28, insgesamt 5-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Sa 3. Okt 2015, 14:35

HABE FERTIG! Materialkosten gesamt 412.57 Euro
IMG_2457.JPG
IMG_2457.JPG (359.67 KiB) 13939 mal betrachtet
Sodele, das war heute der letzte Akt!
"LEISTUNGSPRÜFSTAND DIE ZWEITE"
99,04 KW, das sind immerhin noch 134,65692 Pferdchen und das ist mir die Geschichte absolut wert!
Doch am Mittwoch habe ich Inpektion, da werd ich noch mal den Meister meines Vertrauens bemühen müssen, ob er noch über das REXXER was gutmachen kann.
So, alles SUPER :oops: auf dem Weg zum Inspektion hab ich die DUC auf einer Dieselspur bein anfahren gerade so abgelegt. Habs gerade noch bis zum Händler geschafft, doch aufgrund von "dickem, fettem AUA" hab ich die Maschine nicht genau untersucht. Auf den ersten Blick ist sie wohl voll auf dem neuen, von mir selbst gebauten Krümmer (was sonst ?!) gelandet und bei der Weiterfahrt habe ich festgestellt, dass ich eine verbogene rechte Fußraste habe. Jedenfalls wird diese Inpektion ein wenig tererer. Doch jetzt habe ich ohnehin erst mal ganz andere Probleme, denn das meiste hat mein Bein abbekommen und mit Krücken kann ich ohnehin kein Motorrad fahren.
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Sa 13. Apr 2019, 13:57, insgesamt 6-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

TuonoV4R
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:55
Wohnort: Stutensee

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von TuonoV4R » Do 22. Okt 2015, 14:42

Schaut echt gut aus.
Top :mrgreen:

gsxr11
Beiträge: 69
Registriert: So 27. Apr 2014, 15:16
Wohnort: Gaggenau

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von gsxr11 » Mo 26. Okt 2015, 19:55

So, war länger nicht mehr hier und was lese ich heute so alles ? :?:
Hoffe, die Knochen sind heile geblieben und du bist wieder ohne Krücken unterwegs.

Zum Umbau kann man nur gratulieren, haste fein gemacht.
Sag mal, mich würde die Drehmomentkurve vorher - nachher interessieren. Schaut es da ähnlich wie bei der Leistung aus (also nur geringfügige Änderung) oder gibt es jetzt mehr/weniger Löcher?
Was nicht passt, wird passend gemacht

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Do 29. Okt 2015, 13:31

Hallo Achim
die Duc hatte bei Ankunft beim Händler meines Vertrauens auf dem hauseigenen Prüfstand fast 3,5 kw weniger als auf den Prüfstand in Linkenheim-Hochstetten (weichen die Anlagen denn so stark von einander ab?)! Jedenfalls nach angepasstem REXXER und einer wieder werksseitigen Einstellung der Auspuffklappe ist der verlorengegangenen Biss wieder zurück! Fehlte halt im unteren Drehzahlbereich etwas Staudruck. Jetzt nach REXXER-Abstimmung liegt sie bei 97,54 kw, das sind immer noch 7,26 Pferdchen mehr als eingetragen sind.
Also alles wieder gut, sagt mein Händler, denn gefahren bin ich sie wegen Krücke immer noch nicht.
Hier wuschgemäß der Leistungsausdruck, den haben sie mir schon mal vorab gemailt.
Köffler KA Y 848.jpg
Köffler KA Y 848.jpg (394.15 KiB) 13771 mal betrachtet
Rot ist die Ursprungskurve, blau der Jetztzustand!
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Do 9. Nov 2017, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von Heckspoiler » Do 29. Okt 2015, 18:46

Weil mein Gesundheitszustand es immer noch nicht erlaubt, aber der Händler den Platz braucht wurde die Maschine mir heute von einen Kumpel überstellt. Wäre ja zum Selberholen auch nicht mehr wärmer geworden und zudem ist sie dann wenigstens zuhause und kann, wenn ich wieder fit bin, auch gleich verarztet werden. Ganz nebenbei, der Ausrutscher hat bislang 1057 Euro gekostet.
OKOK, fairerweise muss ich hinzufügen, dass bei dem Preis die einfache Jahresinspektion (Ölwechsel und Co.) mit drin war :|
Zuletzt geändert von Heckspoiler am So 22. Nov 2015, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

TuonoV4R
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:55
Wohnort: Stutensee

Re: underseat exhausts Anlage Ducati Streetfighter

Beitrag von TuonoV4R » Fr 30. Okt 2015, 10:05

Na dann dir und deiner Karre gute Besserung.
Wie lange bist du denn vermutlich noch auf den Krücken noch unterwegs?

Gruß

Andreas

Antworten