Tankrucksack mit USB Anschluss auf Basis SW Motech evo

Hier könnt Ihr Eure Umbauten vorstellen, was und wie wurde geändert
Antworten
Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Tankrucksack mit USB Anschluss auf Basis SW Motech evo

Beitrag von Heckspoiler » Sa 11. Jun 2016, 14:08

Hallo Leute, ich möchte meinen Tankrucksack, den ich aus bekannten Gründen auf meinem Soziussitz spazieren fahre, über die EVO Adapterplatte von SW Motech elektrifizieren. Hierzu benötige ich einen 12Volt und USB Anschuss für Handy, Navi, GoPro… und Co.
Die angebotene Version von SW Motech ist mir mit 109.- Euro Oberring und 37.- Euro Tankringanschluss zzgl. Fracht etwas zu teuer, zumal ich beides ja bereits habe, lediglich ohne Strom.
So, erst einmal den ganzen Ober- und Unterring, nebst Halteklammern Drahtzug und Spannfedern zerlegt um ausgelotet, was denn platzmäßig so geht. Da ich ja bereits einen Stromanschluss unter dem Sozius für Ladegeräte und Co. installiert habe (siehe Beitrag „Großes Gepäck für den Urlaub mit der Ducati Streetfighter“ "viewtopic.php?f=15&t=81" soll der Stromanschluss dort erfolgen.
IMG_2914 klein.jpg
IMG_2914 klein.jpg (182.04 KiB) 6090 mal betrachtet
Bei der Postition (siehe grüner Pfeil) ist der originale Kontakt verbaut.
Als Teilespender dient mir ein VW T4 Schiebetürkontakt (ebay Nr.351725642379; 7,66Euro). Bei diesem werden die Kontakte, nach Einsägen und anschließendem gewaltsamen Wegbrechen des Kunststoffgehäuses ausgebaut.
Die Springfedern der Kontaktstifte müssen gekürzt werden, da sie ansonsten zu viel Druck auf die zu verbauenden Gegenkontakte ausüben. Dann neue Kabel anlöten am besten gleich mit Sicherung (7,5 A). Löcher in die Originalstromzuführung des EVO-Tankringes, genau gegenüber der Löcher im Oberrings, in der Stärke der Kontaktstifte, bohren. Diese durchstecken und die Kabel mit den Federn einführen und nach unten isolieren (Isolierband oder Ähnliches.
IMG_2933 bea.jpg
IMG_2933 bea.jpg (222.11 KiB) 5151 mal betrachtet
Da ich den Tankrucksack auf dem Heck anbring, ist es ein leichtes die Kabel durch das Polsters des Sozia-Sitzes zu verlegen und unter der Sitzauflage mit dem eingangs erwähnten Bordnetzsteckers zu verbinden. Dies mach auch Sinn, denn so kann ich die Sozius-Abdeckung auch jederzeit abbauen.
Die Gegenkontakte der Stifte werden nun in den Oberring eingebaut. Hierzu die alten Kabel aus den Kontakten ausbohren und neue einlöten. Entsprechende Löcher in den Oberring bohren und die Kontakte mit guten Kunststoffkleber einlassen. Ich habe noch zur höheren Stabilität Kunststoff mit den Lötkolben über den Kontakten aufgebracht, da sie dem Druck der Federn der Stifte entgegenwirken müssen und nicht genug Raum im Oberring vorhanden ist sie etwas zu verschrauben oder sonstwie zu befestigen.
IMG_2951.JPG
IMG_2951.JPG (182.23 KiB) 5203 mal betrachtet
Oberring wieder zusammenbauen, Kabel ins Innere des Tankrucksackes verlegen. Ich habe hier einen zweipoligen AMP Superseal-Stecker verbaut, damit ich Wahlweise eine Bordsteckdose oder USB-Anschlussdose anschließen kann. Beides zusammen war mir dann doch zu bullig.
Zuletzt geändert von Heckspoiler am Sa 2. Jul 2016, 14:57, insgesamt 6-mal geändert.
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Heckspoiler
Beiträge: 657
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 12:35
Wohnort: Rheinstetten

Tankrucksack mit USB Anschluss auf Basis SW Motech evo

Beitrag von Heckspoiler » Fr 1. Jul 2016, 18:34

Hier noch ein paar finale Bilder.
Oberring.jpg
Oberring.jpg (277.53 KiB) 5203 mal betrachtet
unter Strom.jpg
unter Strom.jpg (205.88 KiB) 5203 mal betrachtet
Final.jpg
Final.jpg (161.21 KiB) 5203 mal betrachtet
FERTIG und FUNZT ;)
Im Alter wird man irgendwie komisch :roll:

Antworten